SPANIEN


FETICO - Federación de Trabajadores Independientes de Comercio (promoter)

(Verband unabhängiger Beschäftigter im Handel)

FETICO wurde 1979 gegründet und dieser Durchbruch bedeutete, ein offenes Fenster für die Unabhängigkeit innerhalb der Gewerkschaftslandschaft, die in den Jahren des Überganges präsent war. In diesem Zeitraum agierten die selbsternannten Klassen-Gewerkschaften als treibende Kraft innerhalb der politischen Parteien, von denen sie abhängig waren.

Von Anfang an bis heute leistet FETICO, der Verband unabhängiger Beschäftigter im Handel, sinnvolle syndikale Arbeit. Das Markenzeichen, mit dem uns ArbeiterInnen in Verbindung bringen, basiert auf festen Werten, die unsere Gangart bestimmen.

Einer unserer Grundpfeiler ist, dass wir als Gewerkschaft unabhängig sind, gegründet und gesteuert durch das Streben der ArbeiterInnen nach Schutz vor jeder Art von Einschränkung. Wir streben nach sozialer und kultureller Förderung auf dem Arbeitsmarkt, ein großartiges Instrument, um eine Gesellschaft der Teilnahme, in einem Rahmen voll mit demokratischen Freiheiten zu bauen, wo Menschen, ihre moralische Würde, Freiheit, Kulturaustausch, materielle Entwicklung wesentliche Werte sind, deren Verteidigung die beste Grundlage bei der Suche nach  generellem Wohlergehen darstellt.
Darüber hinaus haben wir den Grundstein für unseren Erfolg in einigen elementaren Punkten gelegt:

- Keine Politik, unabhängige Gewerkschaft

- Gewerkschaft spezialisiert im Handel und Dienstleistungsbereich

- Konzertierungs- und Dialog-Gewerkschaft

- 50.000 PartnerInnen  und 150.000 WählerInnen

- Mehrheits-Gewerkschaft, 51% Vertretung im Einzelhandel

Wir bieten auch Dienstleistungen für unsere Mitgliedsorganisationen: ein Team aus 30 AnwältInnen für PartnerInnen; wir arbeiten mit der spanischen Steuerbehörde zusammen, und machen kostenfrei die Einkommensteuererklärung; wir bieten Rabatte und Sonderangebote in Vergnügungs- und Freizeitparks, Kinos, etc.; wir helfen bei Verlust des Arbeitsplatzes, in anderen Unternehmen des Dienstleistungs- und Handelssektor unterzukommen.

Website: www.fetico.es

Kontaktperson: Ignacio Granado Paz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)


 


IBECON

(IBECON 2003)

IBECON ist ein Trainingsanbieter und Personalberatungsunternehmen und wurde im Jahr 2003 in Valladolid (Region Castilla y León) gegründet. Das Unternehmen betreibt derzeit Büros in Madrid, Burgos, Soria, Mallorca, Teneriffa und Gran Canaria.

IBECON ist die Muttergesellschaft der Gruppe ASPASIA, deren Tätigkeitsfelder Berufsausbildung, Berufsberatung und Ausbildungsmanagement umfassen.

Das Ziel von IBECON ist die Anpassung und Entwicklung von  Ausbildungsprogrammen entsprechend den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und den ständigen Veränderungen, mit denen Gesellschaft und Markt konfrontiert sind. Möglich wurde dies dank einer breiten Palette von Berufsausbildungen und durch auf die Anforderungen unterschiedlicher Sektoren angepasste Programme sowie die Entwicklung von Berufsbildern entsprechend  den Erfordernissen des spanischen Qualifikationsrahmen (NQF Spanien).

Das Hauptziel von IBECON ist es, Unternehmen, Einzelpersonen sowie öffentlichen und privaten Organisationen qualitativ hochwertige Trainings, mit dem Ziel der Erhöhung von Fertigkeiten in Teams und der Verbesserung ihrer beruflichen Fähigkeiten, anzubieten.

Das Unternehmen ist Partner in Netzwerken und Partnerschaften mit öffentlichen und privaten Institutionen zur Stärkung von Allianzen, die die Verbindung und Zusammenarbeit mit AkteurInnen im  Bereich Berufsausbildung ermöglichen.

IBECON wurde vom Nationalen Arbeitsmarktservice SEPE als private Arbeitsagentur akkreditiert. Kürzlich wurde das Unternehmen unter mehr als 200 Organisationen als eine von 81 Agenturen durch SEPE ausgewählt, um diese in der Arbeitsvermittlung zu unterstützen.

IBECON bietet professionelle Zertifizierungen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen, die durch öffentliche Behörden  anerkannt wurden  und auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes nach dem Europäischen Qualifikationsrahmen und Strategien wie "New skills for new jobs " reagieren.

IBECON verfügt über ein breites Repertoire an technologischen Entwicklungen und bietet  IT-Lösungen, die auf  die Bildungsaktivitäten von Unternehmen oder die Bedürfnisse von externen KundInnen angepasst sind:

·         Digitale Inhalte

·         Cloud-Dienste und web-basierte Entwicklungen

·         LMS (E-Learning Plattform) unterstützend  SCORM 1.2 und 2004 und IMS. Aufgrund dieses Knowhows entwickeln wir spezifische Trainingsmodule, abgestimmt auf die individuellen Anforderungen unserer KundInnen.

·         Software für industrielle Anwendungen

·         Internet der Dinge (IoT) and Open Data.

Website: www.ibecon.org

Kontaktperson: Ramon Zayas (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)


 


Servei d'Ocupació de Catalunya

(Katalanisches Berufs Service)

Die SOC (Katalanisches Berufs Service) ist eine autonome Verwaltungsorganisation der Generalitat de Catalunya.

Die wichtigsten Aufgaben sind:

- Dienstleistungen für alle Arbeitsuchenden (beschäftigt und arbeitslos)

- Angebot von Gleichstellung in Bezug auf  Arbeitsmöglichkeiten für alle

- Förderung von  kleinen und mittleren Unternehmen

- Dialog und Engagement zwischen öffentlichem und privatem Sektor

- Erzielung eines hohen Beschäftigungsniveaus, durch die Förderung und Schaffung von  Arbeit


Website: www.oficinadetreball.gencat.cat

Kontaktperson: Esther Estany (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)