THE NETHERLANDS

Thuiswinkel

(national e-commerce association)

 

Website: www.thuiswinkel.org

Contact person: Menno Van der Put (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)



STG Gilde Opleidingen

(Regional Education Centre for the North and Middle of the province of Limburg)

 

Website: www.gildeopleidingen.nl

Contact person: Gerrit Janssen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)


 

KCH - KCH International

(KCH - KCH International)

KCH ist eine Organisation, die über Know-how bezüglich beruflicher Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt für den Handel verfügt. Bis August 2015, führt Kenniscentrum Handel im Auftrag des niederländischen Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft, eine Reihe von gesetzlichen Aufgaben im Rahmen des  Berufsausbildungssystems in den Niederlanden durch. KCH führt diese Aufgaben für den Handel und für die Produktion, Lieferung und Handel in der Mode-, Interior-, Teppiche- und Textilindustrie (als MITT- Sektor bekannt) durch. Nach August 2015 wird KCH diese Aufgaben auf  privaten Basis fortzusetzen. Die Expertise bleibt dieselbe.

Entwicklung von Qualifikationen für Berufe in Handel und MITT

Einer der gesetzlichen Aufträge, den KCH erfüllt, ist die Entwicklung von Qualifikationen (Diplom-Anforderungen) für Berufe im Handel und MITT-Industrie.

Die Grundlage für eine Qualifikationsdatei ist ein Berufsbild. Dies ist eine Beschreibung der beruflichen Praxis durch eine qualifizierte Fachkraft. Die Sozialpartner sind für die Erstellung eines Berufsbildes und die Gewährleistung, dass das Profil up-to-date ist verantwortlich. Das Kompetenzzentrum entwickelt eine Qualifizierungsdatei auf der Grundlage des Berufsbildes. Dies erfolgt gemeinsam mit VertreterInnen des Bildungssektors, der Wirtschaft, ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen. Die Qualifikationsdateien, in denen die Anforderungen für BerufseinsteigerInnen definiert sind, werden von einer unabhängigen Stelle, die vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft beauftragt ist, bewertet. Der Vorstand des Kompetenzzentrums - mit VertreterInnen aus Bildung und Wirtschaft - bietet Beratung über die Qualifikationsdateien an. Diese Dateien werden offiziell vom Ministerium genehmigt, nachdem sie in der niederländischen Staatszeitung veröffentlicht wurden. Im Anschluss an die Veröffentlichung können diese Dateien von Schulen genutzt werden.

Qualitätssicherung von Berufspraktika im Berufsausbildungssystem

Berufspraktika sind eines der wichtigsten Elemente im niederländischen Berufsausbildungssystem. Während des Praktikums lernen die Studierenden, ihren gewählten Beruf praktisch kennen. Zu diesem Zweck hat KCH Unternehmen, die zur praktischen Ausbildung der Studierenden beitragen können, rekrutiert. KCH bewertet diese Unternehmen und bietet ihnen Unterstützung in vielfältiger Weise an, um das Praktikum der Studierende am Arbeitsplatz zu supervidieren.

KCH International

Zur ordnungsgemäßen Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben, erachtet es KCH in diesen Zeiten als wichtig, den europäischen Entwicklungen verbunden zu sein und Wege zu finden, um sich mit den Bildungssystemen der verschiedenen Mitgliedstaaten der EU zu koordinieren. KCH Internationale initiiert und beteiligt sich an internationalen Projekten, in denen Elemente von Ausbildung und/oder Arbeitsmarkt untersucht werden und Organisationen und ExpertInnen aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten.

Außerdem ermöglicht KCH International - in Kooperation mit Schulen und Organisationen in und außerhalb der Niederlande – es Studierenden im Bereich der beruflichen Ausbildung, Praktika im Ausland zu absolvieren.

Website: www.kchinternational.nl

Kontaktperson: Monique Jordense  (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)